Sport & Bewegung


Wähle einen passenden Kurs für Dich aus. Du wirst staunen, wie groß unser Angebot ist. Wir arbeiten mit professionellen Trainerinnen. Sie helfen Dir, fitter und gesünder zu werden. Dabei sollst Du Dich immer wohlfühlen und Spaß haben.

Bewegung tut gut. Das muss kein Leistungssport sein. Viel wichtiger ist es, überhaupt in Bewegung zu kommen und dabei Freude zu haben. Wer sich regelmäßig bewegt, stärkt das Herz-Kreislauf-System, stabilisiert den Rücken, verbrennt Fett, senkt Blutzuckerspiegel und Blutdruck. Man fühlt sich zunehmend fitter und zufriedener.

Das macht BIG einzigartig

BIG bietet Sport- und Bewegungsangebote von Frauen für Frauen an – von A wie Aquafitness bis Z wie Zumba. Die Teilnahme ist ganz unkompliziert: keine Mitgliedschaft, kein Leistungsdruck, kein Zwang. Stattdessen kurze Wege, leichte Anmeldung und niedrige Preise. Frauen mit ErlangenPass oder Schwerbehindertenausweis erhalten auf die meisten Kurse zusätzlich 50 % Ermäßigung. Für unsere Kinderbetreuung berechnen wir pauschal nur 10 € pro Teilnehmerin und Kurs, d. h. auch Geschwisterkinder sind damit abgedeckt. 

BIG-Teilnehmerinnen kommen aus allen Ländern und Kulturen. Um dieser Vielfalt gerecht zu werden, sind die Turn- und Schwimmhallen nicht einsehbar und stehen während der Kurszeiten nur den BIG-Frauen zur Verfügung. Alle Trainerinnen sind weiblich. In unseren BIG-Kursen dreht sich alles um Bewegungsfreude. Politik und Religion sind hier kein Thema. Wir legen Wert auf Freundlichkeit, Toleranz und Respekt. Unsere Kurse machen großen Spaß und oft wächst die Gruppe zu einer tollen Gemeinschaft zusammen. Deshalb knipsen wir gerne mal ein Erinnerungsfoto, aber wir fragen vorher immer um Erlaubnis. Wenn jemand nicht aufs Bild möchte, finden wir das völlig in Ordnung. 

So kannst du mitmachen – Anmeldung

Wenn Du einen Kurs gefunden hast, der gut zu Dir passt, dann melde Dich am besten vorher an. Gerne kannst Du uns persönlich kontaktieren, wenn Du Fragen hast. Wir helfen Dir gerne weiter. Bei allen Angeboten, die nicht im Wasser stattfinden, kannst Du zu Kursbeginn eine Probestunde machen. Wenn es Dir gefällt, dann komm einfach wieder. Gezahlt wird beim zweiten Mal direkt bei der Kursleiterin, bei Wasserkursen schon beim ersten Mal. Hast Du den Einstiegstermin verpasst? Dann rufe uns an und wir finden eine Möglichkeit, wie Du nach Kursbeginn am besten starten kannst.

Pünktlichkeit ist uns wichtig, damit der Kursablauf nicht gestört wird. Am besten bist Du 15 Minuten früher da – Trinkflasche nicht vergessen! 

Ruf uns an:
Jeanette Hefele
09131-861718

Schreibe uns eine E-Mail

Unsere BIG-Kurse im Überblick

Sport ist die beste Medizin. Schon eine geringe „Dosis“ Sport kann enorme Effekte haben. Besonders wichtig: Regelmäßigkeit und die richtige Dosierung. Wer es zu Beginn gleich übertreibt, verliert sehr schnell die Motivation. Am besten eigenen sich deshalb Sportarten, die zu Deinem Typ passen und Dir Freude machen – so bleibst Du auch langfristig am Ball.

Meridian Körperübungen
In diesem Kurs wird das alte chinesische Wissen über Gesundheit genutzt – ähnlich wie bei der Akupunktur und Akupressur. Im Mittelpunkt stehen dabei die Meridiane. Das sind Energiebahnen im Körper, die unseren Organen zugeordnet sind. Zu jedem Meridian gib es eine feste Körpergrundhaltung, die mit Hilfe der Trainerin sorgfältig erlernt wird. Daraus entstehen dann individuelle und leichte Bewegungen, die harmonisierend und stärkend auf Körper, Geist und Psyche wirken. Dadurch kann neue Energie und Lebensfreude in uns geweckt werden.

Feldenkrais
Feldenkrais bringt Körper und Geist in Bewegung – und das ohne große körperliche Anstrengung. Bewegungsabläufe werden mit wenig Energieaufwand im Liegen, Sitzen oder Gehen durchgeführt. Das reguliert Spannungen im Bindegewebe und in den Muskeln, aktiviert ungenutzte Muskulatur und verbessert die Gelenkbeweglichkeit. Die Bewegungsqualität wird zum Positiven verändert. Ein besonderer Fokus liegt auf Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung, um so das Selbstwertgefühl und die Lebensenergie positiv zu beeinflussen.

Kajak
Dieser Schnupperkurs ist perfekt für Anfängerinnen und Wasserratten geeignet. Mit viel Spaß werden hier die ersten Grundlagen des Kajakfahrens vermittelt. Wir starten mit einem kurzen Theorieblock an Land, bei dem die richtige Paddeltechnik und das Sitzen im Boot erklärt werden. Dann heißt es Schwimmwesten anziehen und vom Ufer aus einsteigen ins eigene Kajak. Im ruhigen Wasser der Regnitz kannst Du in kleinen Grüppchen die ersten Paddelversuche wagen. Die Trainer des ATSV stehen Dir dabei zur Seite. Der Kurs ist nur für Schwimmerinnen geeignet. Wir empfehlen das Mitbringen von Wechselklamotten und einem Handtuch. Max. 10 Teilnehmerinnen (ab 14 Jahren).

Bogenschießen
In acht aufeinander aufbauenden Trainingseinheiten erlernst Du erste grundlegende Techniken des olympischen Recurve-Bogenschießens . Für alle Teilnehmerinnen, egal ob Rechts- oder Linkshänderinnen, werden vereinseigene Recurvebögen und alles Zubehör bereitgestellt. Zunächst werden die Grundlagen des körperlichen Bewegungsablaufs vermittelt: stabiler Stand, Pfeil einlegen, ziehen, ankern, lösen und nachhalten. In ersten Schießübungen lernst Du immer wieder neu zu fokussieren, Ruhe in Dir selbst zu finden, den Pfeil im richtigen Moment loszulassen und eigene Ziele zu erreichen. Der sichere Umgang mit Pfeil und Bogen ermöglicht einen guten Start in den Bogensport. Der Kurs ist für alle Altersgruppen geeignet. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Max. 10 Teilnehmerinnen (ab 14 Jahren).

Bodystyling
Abwechslung ist das Zauberwort in diesem Ganzköpertraining, das die Muskulatur und Ausdauer stärkt. Trainiert wird mit verschiedenen Hilfsmitteln. Erlaubt ist alles, was Spaß macht: Kurzhanteln, Terrabänder, Eigengewicht und Brasils, gemixt mit Elementen aus Pilates, Aerobic und Intervalltraining.

Mix-Kurs adidas
Wer Abwechslung liebt, darf dieses Überraschungspaket nicht verpassen. In jeder Kursstunde stellen unterschiedliche Trainerinnen von adidas einen anderen Sport vor: Handball, Baseball, Boxen, American Football – hier durften unsere BIG-Frauen schon viele spannende Sportarten ausprobieren und für sich entdecken. Muskelkater ist hierbei garantiert, vor allem in der Lachmuskelgegend.

Kraft- und Konditionstraining
In diesem Kurs beginnen wir mit einem Warm Up im Cardiobereich, um die Muskulatur aufzuwärmen und die Ausdauer zu steigern. Danach geht es an die Geräte. Dabei werden gezielt einzelne Muskelpartien und Problemzonen trainiert. Jede Teilnehmerin bekommt einem individuell erstellten Trainingsplan, der an das jeweilige Fitnesslevel und den Gesundheitszustand angepasst ist. Zum Abschluss wird ein gemeinsames Cool Down mit Dehnübungen angeboten. Das Training findet exklusiv im Fitnessstudio der FAU statt.

Kräuterwanderung
Auf unserem Spaziergang rund um den Dummetsweiher und Mönauwald kannst Du mit unserer Kräuterexpertin Rosa Schmidt-Köhler (Naturschule Viva Natura) die einheimischen Frühlingskräuter entdecken. An Wiesen, Hecken, Feldrändern und im Wald stöbern wir nach schmackhaften und heilsamen Schätzen der Natur. Egal ob Baldrian, Schafgarbe, Brennnessel, Sauerampfer oder Weißdorn – hier kannst Du alles über ihre Verwendung in der Küche und als Medizin erfahren. Nach unserer Entdeckungstour werden wir bei einem kleinen Snack einige besonders leckere Kräuter und Blüten verköstigen.

Ganzkörpergymnastik
Um eine gute Figur zu machen, muss man an den richtigen Stellen trainieren. Dieses abwechslungsreiche Workout sagt den weiblichen Problemzonen den Kampf an. Gezielt werden formende Muskeln aufgebaut und Fettpolster an Oberarmen, Beinen, Hüfte, Bauch und Po abgebaut. Das strafft und stabilisiert den ganzen Körper.

Tanzspaß & Bewegung
Unsere Trainerin Paula liebt es zu tanzen. Das möchte sie gerne weitergeben – egal ob man ein gutes Rhythmusgefühl oder zwei linke Füße hat. In diesem Kurs kann man alle Schrittfolgen und Bewegungen zu internationalen Tänzen lernen, z. B. Salsa, Samba, Cumbia, Rumba und Oriental. Im Vordergrund stehen Spaß und Bewegungsfreude. Gleichzeitig wird die Gesundheit gefördert: das Kreisen und Kippen des Beckens stärkt den Beckenboden ebenso wie Bauch-, Rücken- und Gesäßmuskeln. Das Tanzen verbessert auch die Körperhaltung und das Selbstbewusstsein. Für Frauen jeder Altersgruppe geeignet.

Zumba
Zumba vereint Fitness und Tanz. Das macht nicht nur Spaß, sondern steigert die Ausdauer und das Rhythmusgefühl. In einem dynamischen Workout werden Bewegungen aus lateinamerikanischen Tänzen (Salsa, Merengue, Flamenco, Samba) mit Elementen aus Hip-Hop und Aerobic gemixt. Genau das Richtige für alle, die Stress und überflüssige Pfunde einfach wegtanzen möchten. Der Kurs Zumba Zirkel zielt zusätzlich auf Ausdauer und Muskelkräftigung. Hier kommen auch leichte Kurzhanteln zum Einsatz. Perfekt für alle, die gerne Party machen und gleichzeitig Wert auf Kondition legen.

Bolly Zumba
Bollywoodmusik, Spaß am Tanzen und Sport sind genau dein Ding? Dann ist Bolly Zumba genau das Richtige für dich! Diese Art des Zumba verbindet die klassischen Elemente von lateinamerikanischen Tanzschritten, Aerobic und Fitness mit den mitreißenden Klängen indischer Musik aus den Bollywoodfilmen. Du musst kein Tanzprofi sein, um hier einzusteigen. Hier ist jeder willkommen, der tanzen liebt, gerne neue Musikstile ausprobiert und gleichzeitig etwas Gutes für sich und seinen Körper tun will. Denn Tanzen stärkt nicht nur Muskulatur, Bänder und Sehnen, sondern hilft beim Stressabbau und schüttet Glückshormone aus.

Hula Hoop Dance
Hula Hoop Dance ist eine Kombination aus Tricks und Tanzbewegungen mit dem Hula Hoop Reifen zur Musik. Dabei wird der Reifen nicht nur um die Taille gekreist, sondern spielerisch am ganzen Körper bewegt. Hoop Dance stärkt die Selbstwahrnehmung und schafft ein positives Körpergefühl. Reifen werden zur Verfügung gestellt.

Fitness von Kopf bis Fuß
Dieser Kurs kombiniert Aerobic mit Wirbelsäulengymnastik. Los geht es mit einem Aerobic-Workout zu rhythmischer Musik. Das macht Spaß, fördert die Fettverbrennung und Kondition. Danach steht ein gesunder Rücken im Mittelpunkt. Mit gezielten Übungen wird die Wirbelsäule mobilisiert und die Muskulatur gestärkt. Eine optimale Therapie gegen Rückenschmerzen.

Sport in und nach der Schwangerschaft (mit Kind)
Sport ist gesund, auch in der Schwangerschaft. Natürlich mit dem richtigen Maß und den richtigen Übungen. Er sorgt für gute Laune und hilft, die Muskeln und Bänder zu entlasten. Neben Yoga-Techniken für Atmung und Rücken werden in diesem Kurs insbesondere Beckenboden-Übungen zur Stärkung und besseren Wahrnehmung des Unterleibs durchgeführt. Wer nach der Geburt wieder in Form kommen will, darf gerne mit Nachwuchs (bis 12 Monate) mitmachen.

Rückenfitness
Ein gut trainierter Rücken kann Belastungen im Alltag besser standhalten. Mit verschiedenen Übungen und Hilfsmitteln wird die Rückenmuskulatur aufgebaut und vor allem die stabilisierende Haltemuskulatur gestärkt. So werden bestehende Rückenbeschwerden und Verspannungen gelindert, die körperliche Leistungsfähigkeit gesteigert. Für Frauen jeder Altersgruppe geeignet.

Pilates
Pilates ist eine wirkungsvolle und gleichzeitig sanfte Trainingsmethode. Dabei werden einzelne Muskelpartien gezielt aktiviert, gespannt und gedehnt. Die Atmung wird mit den Bewegungen koordiniert. Auf diese Weise bringt man alle Muskeln und Gelenke wieder in Schwung, ohne sie zu belasten. Für Anfängerinnen und Fortgeschrittene in jeder Altersgruppe geeignet.

Fahrradfahren lernen
Kann man als erwachsene Frau das Fahrradfahren noch lernen? Ja, das geht – und sogar sehr gut! Wer das Radfahren neu oder wieder entdecken möchte, wird hierbei von engagierten Mitgliedern des ADFC Erlangen unterstützt (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club). Bei ihnen können die Teilnehmerinnen in kleinen Schritten und im eigenen Tempo lernen, wie man richtig auf- und absteigt, anfährt, anhält, Hindernissen ausweicht oder in die Kurven fährt. Auch Straßenverkehrsregeln werden nochmal aufgefrischt. Geeignete Fahrräder stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung und auch für Kinderbetreuung ist gesorgt.

Yoga
Beim Yoga wird das Gleichgewicht zwischen Körper und Geist vor allem durch körperliche Übungen (Asanas), Atemtechniken (Pranayama) und Meditation angestrebt. Die Muskulatur wird sanft gedehnt, dadurch wird der Köper beweglicher und Verspannungen lösen sich auf. Yin Yoga ist ein ruhiger Yoga-Stil, der viel im Liegen und Sitzen ausgeführt wird. Hier steht nicht Muskelanstrengung, sondern Loslassen im Mittelpunkt. Die Positionen werden mehrere Minuten gehalten. Dadurch werden Sehnen und Bindegewebe intensiv gedehnt. Es entsteht ein meditativer Entspannungszustand für Körper und Geist. Yang Yoga ist kraftvoll und wärmend. Die Übungen wirken auf die Muskulatur und haben einen anregenden Effekt auf Körper und Geist. Unser Kurs Yin & Yang Yoga vereint Sequenzen aus dem Yin Yoga und Yang Yoga zu einer ganzheitlichen Einheit. Er ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene gut geeignet. Beim Hormonyoga soll der Hormonhaushalt in Balance gebracht werden. Es hilft den Frauen, besser durch die Wechseljahre zu kommen und Beschwerden zu lindern. Auch Frauen mit Kinderwunsch sind hier bestens aufgehoben. Der Energiefluss wird in bestimmte Körperregionen gelenkt, z. B. zu den Hormondrüsen (Schilddrüse, Hypophyse), Nebennieren und Eierstöcken. Gezielte Entspannungstechniken und liegende Meditationen helfen beim Abbau von Stress.

Aqua-Fitness & Wassergymnastik
Aqua-Fitness
ist ein effektives Muskelaufbau- und Ausdauertraining. Die Bewegung im Wasser schont die Gelenke und entlastet den gesamten Halte- und Stützapparat. Das Training stärkt ebenfalls Gleichgewicht und Koordination. Dieser Kurs ist für jeden Anspruch und jede Altersgruppe geeignet, denn alle Übungen können durch unterschiedliche Techniken und Hilfsmittel (Poolnudel, Hanteln, Wasserhandschuhe) an das persönliche Leistungsniveau angepasst werden. Der konstante Wasserwiderstand ist besonders effizient zur Gewichtsreduktion. Bei Wasserkursen ist keine Schnupperstunde möglich. Bitte beim ersten Kursbesuch vor Ort bezahlen.
Für Frauen mit gesundheitlichen Einschränkungen bieten wir spezielle Kurse in Wassergymnastik mit dem Schwerpunkt Gesundheit an. Diese Kurse werden von speziell geschulten Trainerinnen durchgeführt und sind besonders geeignet bei Rückenproblemen, Osteoporose, Endoprothesen und Krebserkrankungen. Teilnahme nur bei vorheriger Anmeldung und Bezahlung (Festpreis).

Schwimmlernkurse
Anfängerinnen können hier im flachen Beckenbereich die ersten Grundlagen des Brustschwimmens lernen. Wie bewegt man die Arme und was machen eigentlich die Beine beim Schwimmen? Wie atmet man richtig? Wer das schon umsetzen kann, darf zunächst mit Schwimmnudel und schließlich ganz ohne Schwimmhilfe üben. Der Unterricht erfolgt durch zwei professionelle Schwimmlehrerinnen – Sicherheit ist hier oberstes Gebot. Level 1 richtet sich an ängstliche Anfängerinnen und beinhaltet Wassergewöhnung. Level 2 ist für Anfängerinnen mit ersten Vorkenntnissen.
Für gute Schwimmerinnen gibt es ein Schwimmtraining für Fortgeschrittene. Hier kann man das Brustschwimmen perfektionieren und nach und nach auch weitere Schwimmtechniken erlernen. Zum Kraulen lernen gibt es einen eigenen Kompaktkurs. In unseren Wasserkursen ist keine Schnupperstunde möglich. Bitte beim ersten Kursbesuch vor Ort bezahlen. Nur mit vorheriger Anmeldung .